Logo-Susanne-Siggia-web

Leitlinien

„Mehr vom Leben durch mehr Lebensqualität."
„Achte auf deine Gedanken und Gefühle, denn sie bestimmen dein Leben.“ (Spr. 4,23)
„Nicht die Tatsachen sind entscheidend, sondern wie wir sie bewerten.“
„Die Menschen sind nicht, wie sie nach unserer Meinung sein sollten, sie sind wie sie sind, aber wie wir mit ihnen umgehen, das ist das Entscheidende.“ (nach Virginia Satir)
„Der Antrieb für all unsere Taten ist ein innerer Plan, nach dem wir handeln, den wir aber kaum kennen. Unsere Haltung anderen gegenüber hängt davon ab, wie wir von uns selbst und dem Leben denken.“ (nach Rudolf Dreikurs)
Voriger
Nächster

INDIVIDUALPSYCHOLOGISCHE BERATUNG SIGGIA

Die Basis meiner Beratung ist die Individualpsychologie, eine Tiefenpsychologie nach Alfred Adler. Sie beinhaltet eine optimistische Sicht auf das Leben, ein sehr gesundes Menschenbild und das Vertrauen auf die Fähigkeiten und Stärken eines Jeden. Sie ist einfach umsetzbar im Alltag.

Die Prinzipien der Individualpsychologie

Der Mensch ist ein unteilbares Ganzes.

Der Name Individualpsychologie leitet sich von dem lateinischen Wort „individua“ – unteilbar ab. Sowohl Denken, Fühlen, Handeln als auch Bewusstes und Unbewusstes bilden eine Einheit, ebenso Körper, Geist und Seele.

Der Mensch ist ein soziales Wesen.

Wir Menschen brauchen andere Menschen und echte Gemeinschaft, wenigsten eine Person, die uns so liebt, wie wir sind und bei der wir willkommen sind.

Der Mensch handelt zielorientiert, bewusst und unbewusst.

Es geht um die Frage: Wozu mache ich das, was ich mache? Nicht warum.

Der Mensch trifft Entscheidungen, bewusst und unbewusst. Das, was wir tun, das wollen wir auch tun. Durch diese Erkenntnis wird klar, dass wir freie Gestalter unseres Lebens sind, keine Opfer.

Gleichwertigkeit: Jeder Mensch auf dieser Welt hat den gleichen Wert, unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religionszugehörigkeit, weltanschaulicher Prägung, Nationalität, sexueller Orientierung und körperlicher, psychischer oder geistiger Behinderung.

Der Lebensstil ist der Ausdruck der Persönlichkeitsstruktur eines Menschen. Es ist seine Melodie des Lebens, sein innerer Plan nach dem er meist unbewusst lebt. Der Lebensstil ist auch mit einer Software oder einem inneren Betriebssystem vergleichbar. Er bildet sich aus Erfahrungen, Meinungen, Fiktionen und Zielen.

Ermutigung: Jeder Mensch braucht Ermutigung, wie die Pflanze das Wasser. Sie ist die Basis, auf der wir Menschen uns gesund entwickeln und leben können. Ermutigung ist innere Stärkung des Menschen durch das tiefe Wissen: „Ich bin willkommen. Ich bin ok. Ich bin angenommen mit meinen Stärken und meinen Schwächen. Ich darf einfach nur ich sein, da sein. Ich habe viele Fähigkeiten.“

Zugehörigkeit: Ein Grundbedürfnis jedes Menschen ist, sich zugehörig zu fühlen. Es fördert die psychische und körperliche Gesundheit. Einsamkeit fördert Krankheit. Das Zugehörigkeitsgefühl basiert auf der Ermutigung, dem Angenommen sein („Ich bin ich, und so wie ich bin, bin ich gut genug.“) und dem Beitragen („Ich kann helfen, mitdenken, mitreden, Verantwortung tragen.“).

Gemeinschaftsgefühl: Es ist mehr als ein Gefühl, sondern es ist eine Haltung, die das Wohl der Gesamtheit im Blickfeld hat, ebenso die Übernahme von Verantwortung und Hingabe. „Ich sehe die anderen als Freunde, nicht als Feinde.“ „Ich fühle mich im Leben zuhause.“