Logo-Susanne-Siggia-web

Über mich

Über Mich

Mein Name ist Susanne Siggia, bin verheiratet und dreifache Mutter. Ich arbeitete über 20 Jahre im Sport- und Gesundheitsbereich als Fitnessfachwirtin. Dort begegnete ich vielen interessanten Menschen mit den unterschiedlichsten körperlichen Leiden wie Rückenschmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Kopfschmerzen, starken Verspannungen und vieles mehr. 

So gut ich konnte, betreute ich die Kunden mit einem angepassten Training, das zur Verbesserung führte. Jedoch erkannte ich auch, dass viele körperliche Leiden eine seelische Ursache hatten. In mir entstand der Wunsch, Menschen nicht nur physisch, sondern auch psychisch zu unterstützen und zum ganzheitlichen Wohlbefinden zu führen.

Auf der Suche nach Möglichkeiten, aus meinem Wunsch Realität werden zu lassen, begann ich eine spannende zweijährige Ausbildung zur Seelsorgerin bei IGNIS. 

Danach folgte die Ausbildung zur Ermutigungstrainerin für Eltern, Pädagogen und Erzieher am Schoenaker-Institut-Saar. Dazu kam ich, da ich mir selbst Unterstützung für herausfordernde Erziehungsthemen holen wollte. Während dieser Zeit lernte ich die wunderbaren Prinzipien der Individualpsychologie nach Alfred Adler und die Dreikurs-Pädagogik kennen, die sehr gut im Alltag im Umgang mit Menschen anwendbar sind.

Im Anschluss begann ich die Ausbildung zur Individualpsychologischen Beraterin am Adler-Pollak-Institut in Mainz mit dem Ziel, Menschen auf ihrem Lebensweg ein Stück zu begleiten und mit ihnen die Schätze der Erkenntnis für ein gelungenes Leben zu teilen.

Nach Erhalt meines Zertifikats erweiterte ich meine Kenntnisse und durchlief die Ausbildung zum Individualpsychologischen Coach API. 

Sehr bewegend für mich war auch die Fortbildung “gelungener Umgang mit dem inneren Kind”.

Danach schloss ich die zweijährige Fortbildung “Lebensstilanalyse” am Adler-Pollak-Institut ab.

Sehr viel Freude hat mir im Anschluss die Ausbildung zur VUCA-Expertin an der Corssen Drews Academy gemacht, bei der ich sehr viel Fachwissen in Bezug auf Firmen- und Team-Coaching erhalten habe.

Über viele Jahre hinweg habe ich parallel auch mehrere Aus- und Fortbildungen in “Meditation” und “meditative Behandlungen” gemacht, die ich persönlich selbst sehr intensiv in meinem Leben mit großem Erfolg, im Sinne von innerer Fülle, praktiziere.

In diesem Bereich gibt es psychologisch orientierte Meditationen, wie zum Beispiel: “Begegnung mit dem inneren Kind”, “Vergebung”, “innere Ruhe finden”.

Es gibt auch spirituell orientierte Meditationen wie zum Beispiel: “Anbindung an die innere Heimat”, “Belebung der Beziehung zu Gott”, “Innere Verbindung zur  Quelle des Lebens, der Liebe und der Heilung”